Vegane Schokomuffins dürfen eigentlich in keinem Haushalt fehlen 🙂 Mein Rezept ist nicht nur super lecker, sondern auch super saftig, super einfach gemacht und super gesund ✔ Denn meine Schokomuffins sind komplett ohne Industriezucker und ohne Weizen!
So einfach backt man gesunde vegane Schokomuffins
Das richtige Süßungsmittel
In der heutigen Zeit nimmt das Gesundheitsbewusstsein der Menschen einen immer größeren Stellenwert ein. Das ist auch gut so und die Supermärkte passen sich mit ihrem Sortiment immer mehr den Kundenwünschen an. Bei diesem Rezept z.B. nehme ich Kokosblütenzucker, der mittlerweile fast überall zu bekommen ist.
Kokosblütenzucker hat einen niedrigen glykämischen Index und ist daher auch für Diabetiker geeignet. Lebensmittel mit einem hohem glykämischen Index verursachen einen Anstieg des Blutzuckerspiegels innerhalb kürzester Zeit und einen anschließenden starken Abfall desselben. Das wiederum führt zu erneutem Hunger und damit zwangsläufig zu einer Gewichtszunahme, wie das bei normalen Haushaltszucker der Fall ist.
➤ Verschiedene Rezepte mit Kokosblütenzucker oder -sirup habe ich hier zusammengestellt
Die richtige Mehlsorte
Ich verwende Dinkelvollkornmehl und kein Weizenmehl. Besonders das Dinkelvollkornmehl enthält sehr viele gute Nährstoffe und Ballaststoffe. Wer mehr über die vielen Vorzüge von Dinkel erfahren möchte und was man beim Kauf beachten sollte, findet alle Antworten in meinem Beitrag Ist Dinkel gesünder als Weizen?
Das richtige Öl
Kommen wir nun zum Öl, welches auch an den Teig kommt. Hier habe ich darauf geachtet, dass das Omega-6- zu Omega-3-Verhältnis perfekt ist. Wer wissen möchte, welche Öle empfehlenswert sind und welche besser gar nicht verzehrt werden sollten, kann sich gern diesen Beitrag von mir anschauen Gesunde Öle Tabelle | incl. Rezepte Dort kann auch meine Omega-6- zu Omega-3- Tabelle kostenlos als PDF heruntergeladen werden.
Fazit
Sich gesunde vegane Schokomuffins zu backen ist ganz einfach. Ein paar geänderte Zutaten und schon steht dem gesunden Genuss nichts mehr im Wege ✔
Vegane Schokomuffins – bestes Rezept
Rezept für eine basenüberschüssige Ernährung
Zutaten für 12 Stück in einer Muffinform*
- 2-3 Äpfel
- 120 ml Walnussöl* (alternativ neutrales Öl)
- 120 g Kokosblütenzucker*
- 2 Prisen Natursalz*
- 1 Msp. gemahlene Vanille*
- 400 g Ur-Dinkelvollkornmehl* (Ur-Dinkel ist weitaus gesünder, siehe auch dazu meinen Blog Beitrag über Dinkelmehl. Das Rezept funktioniert aber auch mit herkömmlichen Dinkelmehl)
- 1 Pck. Weinsteinbackpulver
- 20 g Kakaopulver*
- 270 ml Pflanzenmilch
Zubereitung
- Backofen auf 160 °C Heißluft vorheizen und eine Muffinform* mit Papierförmchen auslegen.
- Äpfel schälen und fein reiben.
- Das Walnussöl* in eine Schüssel geben und Kokosblütenzucker*, Salz* und Vanillepulver* dazugeben.
- Alles mit einem Schneebesen* verrühren.
- Mehl, Backpulver und Kakaopulver* mischen. Zusammen mit der Pflanzenmilch ebenfalls mit dem Schneebesen* unterrühren. Es muss unbedingt ein Handschneebesen sein und kein Mixer, da der Teig sonst nicht ausreichend aufgeht!
- Zum Schluss die geriebenen Äpfel mit einem Löffel unterheben und den Teig sofort in der Form verteilen.
- Muffinform* auf einen Rost stellen und auf die unterste Schiene im Ofen setzen. Für 30-35 Minuten backen.
- Die Muffins nach dem Backen aus der Muffinform* nehmen und auf dem Rost auskühlen lassen.
*= Werbung
➤ Hier 10% Rabatt auf alles bei AHO mit dem Code: SABINE10 ➤
Neueste Blog Beiträge
- Basilikum Pesto ohne Pinienkerne mit basischen Nudeln
- Milchschnitte Soft wie eine Umarmung selber machen
- Nussriegel selber machen
- Bananenkuchen ohne Butter, Zucker und Ei
- Vegane Amerikaner – locker und saftig
➤ Hier 15% Rabatt auf alles bei myFairtrade ➤
Vegane Quarkbrötchen
Vegane Nussecken ohne Industriezucker
Bücher Sparpakete
Hier gibt es meine Bücher um 57 % reduziert im praktischen PDF-Format. Direkt Herunterladen und sofort loslegen ✔ Natürlich mit vollumfänglichen PayPal Käuferschutz!