Mein roter Linseneintopf mit Kartoffeln ist so lecker, dass man gar nicht aufhören kann zu essen. Das Rezept soll eigentlich für 6 Portionen sein, aber mein Mann und ich schaffen es tatsächlich, den Eintopf an zwei Tagen aufzuessen 🙂
Jedenfalls lässt er sich sehr gut einfrieren, so dass es sich lohnt, gleich diese Menge herzustellen. Wer für sich alleine kocht, kann die Zutaten einfach halbieren ✔ Übrigens haben rote Linsen eine sehr kurze Kochzeit, weil es sich hierbei um geschälte Linsen handelt. Rote Linsen sind also keine spezielle Sorte, sondern einfach geschälte Berglinsen.
Warum ist ein roter Linseneintopf mit Kartoffeln so gesund?
Rote Linsen stecken voller Vitamine und Mineralstoffe wie Eisen, Zink, Kupfer sowie einer Reihe verschiedener B-Vitamine. Weiterhin wirken sie antioxidativ und schützen so den Körper vor freien Radikalen.
Die kleinen Hülsenfrüchte sind außerdem reich an pflanzlichen Proteinen. 100 Gramm getrocknete Linsen enthalten ca. 26 Gramm Eiweiß. Damit sind sie eine wertvolle pflanzliche Proteinquelle für Veganer und Vegetarier.
Auch der Ballaststoffgehalt mit durchschnittlich 12 Gramm auf 100 g liegt im oberen Bereich. Genau das ist auch der Grund, warum rote Linsen einen niedrigen glykämischen Index haben. Dadurch bleibt man länger satt, weil der Blutzuckerspiegel nach dem Essen nur langsam ansteigt. Es lohnt sich übrigens beim Kauf auf die Nährwerte zu schauen, denn der Ballaststoffanteil schwankt je nach Hersteller zwischen 7 und 17 Gramm.
Der Kaloriengehalt liegt bei ca. 350 Kalorien pro 100 g getrockneter roter Linsen und das bei einem sehr niedrigen Fettanteil. Dieser liegt gerade mal bei ca. 2 Gramm.
Die anderen Zutaten, die noch an den roten Linseneintopf kommen, sind neben Kartoffeln noch Mohrrüben, Sellerie, Porree, frische Kräuter und Hefeflocken. Alles gesunde basische und nährstoffreiche Zutaten, die zusammen mit den Gewürzen dafür sorgen, dass der Eintopf richtig lecker schmeckt 🙂
Roter Linseneintopf mit Kartoffeln
Basenüberschüssiges Rezept
Zutaten für 4-6 Portionen
- 1 kg Kartoffeln
- 1 großes Bund Suppengemüse (Mohrrüben, Sellerie, Porree)
- 500 g rote Linsen
- 20 g Ghee*
- 2 Zwiebeln
- 2-3 TL Natursalz*
- 2,2 l Wasser
- 4 TL Gemüsebrühe*
- 1 TL schwarzer Pfeffer*
- 1 TL Cayennepfeffer*
- 1 TL Rauchsalz*
- 3 TL Paprika geräuchert*
- 30 g Hefeflocken*
- frische Petersilie und Schnittsellerie
Zubereitung
- Kartoffeln schälen, waschen und würfeln.
- Suppengemüse putzen und kleinschneiden. Den Porree separat beiseite stellen.
- Linsen über einem Sieb gründlich abspülen.
- Das Gemüse (außer den Porree) im Ghee oder Olivenöl andünsten.
- Danach salzen und noch kurz weiterdünsten.
- Nun das Wasser angießen und alle Gewürze, außer die Hefeflocken* unterrühren.
- Eintopf ca. 10 Minuten mit geschlossenem Deckel kochen lassen.
- Dann die Hefeflocken* und den Porree dazugeben und alles noch 5 Minuten zugedeckt ziehen lassen.
- Erst ganz zum Schluss die Kräuter dazugeben.
*= Werbung
➤ Hier 15% Rabatt auf alles bei myFairtrade ➤
➤ Hier 10% Rabatt auf alles bei AHO mit dem Code: SABINE10 ➤
Weitere leckere Hauptgerichte
Die große basische Einkaufsliste + 40 Mega tolle Rezepte + Die besten Shopping Tipps
Die besten 150 Basischen Rezepte für Berufstätige
Die geniale 7-Tage Basenfasten Kur – Rezepte und Anleitung
Leckere Rezepte ohne Verzicht von basischer Leberwurst über veganen Döner bis zu Cashew-Magnum-Eis in diesem Buch erhältlich!
Taschenbuch € 10,99
Erhältlich bei Amazon (Werbung) oder
das Buch hier direkt 50 % günstiger als PDF Download mit Käuferschutz kaufen!
€ 5,49
Nach dem Bezahlvorgang wirst du automatisch von PayPal zum Download weitergeleitet ✔ Bei Schwierigkeiten einfach eine E-Mail an voshage@magenta.de schreiben, dann bekommst du das PDF per Mail zugeschickt ✔
Wer nicht mit PayPal bezahlen möchte, kann mir auch eine E-Mail an voshage@magenta.de schreiben, dann sende ich gern meine direkte Bankverbindung zu 🙂