Möhren und Äpfel enthalten natürlich keine Omega-3-Fettsäuren, aber Leinöl – zudem ist es die perfekte Kombination für diesen Möhren-Apfel-Salat. Das Vitamin A, welches in hoher Menge in Möhren enthalten ist, das sogenannte Provitamin A (auch Beta-Carotin genannt), ist fettlöslich. Damit der Körper das Vitamin überhaupt nutzen kann, muss er es zusammen mit Fett aufnehmen.
Vitamin A und Provitamin A – der Unterschied
Vitamin A stammt von tierischer Nahrung und Provitamin A von pflanzlicher. Aus dem Provitamin stellt der Körper selbst Vitamin A her und zwar in der Menge, die er benötigt. Deswegen kann das Provitamin A im Gegensatz zum anderen Vitamin A auch nicht überdosiert werden.
Die Omega-3-Fettsäure
Die Omega-3-Fettsäure ist eine mehrfach ungesättigte Fettsäure, die essentiell (lebensnotwendig) ist. In der Nahrung findet sich diese Fettsäure vor allem in fettreichem Fisch. Leinöl allerdings ist der Omega-3-Spitzenreiter überhaupt. Ein einziger Esslöffel enthält genausoviel Omega-3-Fettsäure wie 100 g Tunfisch – und Tunfisch wiederum ist der Fisch mit dem höchsten Omega-3-Gehalt.
Wer mehr über die vielen positiven Eigenschaften von der Omega-3-Fettsäure erfahren möchte, findet die passenden Informationen dazu in meinem folgenden Beitrag!
Möhren-Apfel oder Omega-3-Salat
Basisches Rezept
Zutaten für 10 – 12 Portionen (siehe Tipp)
- 1 kg Möhren
- 2 Äpfel
- 10 EL Zitronensaft (ca. 2 Zitronen)
- ½ TL Natursalz*
- 3 TL Birkenzucker*
- 30-0 Tropfen Stevia flüssig*
- 8 EL Leinöl*
Zubereitung
- Salz* und Birkenzucker* im Zitronensaft auflösen und danach den Stevia* dazugeben. Das Leinöl* nach und nach mit einem Schneebesen* unterschlagen.
- Möhren und Äpfel schälen und mit einem Gemüsehobel* fein raspeln. In die Vinaigrette geben, gut umrühren und mindestens 3 Stunden ziehen lassen.
TIPP: Der Salat hält 4 Tage in einer qualitativ guten Frischhalteschüssel* im Kühlschrank und kann sogar eingefroren werden. Sicherlich ist er nach dem Einfrieren nicht mehr ganz so wie frisch, aber trotzdem noch wunderbar zu genießen.
*= Werbung
Basenkonzentrat zur intrazellulären Entsäuerung*
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dieses Basenkonzentrat die Zellen so beeinflussen kann, dass sich die Ionenkanäle wieder öffnen und Säuren, Schlacken und Gifte herausfließen können. Einfach in der Anwendung: 25 ml Konzentrat mit 40 ml normalem Wasser mischen und morgens auf nüchternen Magen trinken. Siehe auch dazu meinen Blog Beitrag Entsäuerung des Körpers Anleitung
Meine neuesten Blog Beiträge
- Basilikum Pesto ohne Pinienkerne mit basischen Nudeln
- Milchschnitte Soft wie eine Umarmung selber machen
- Nussriegel selber machen
- Bananenkuchen ohne Butter, Zucker und Ei
- Vegane Amerikaner – locker und saftig
Weitere basische Salatrezepte
Die besten 150 Basischen Rezepte für Berufstätige
Die geniale 7-Tage Basenfasten Kur – Rezepte und Anleitung
Leckere Rezepte ohne Verzicht von basischer Leberwurst über veganen Döner bis zu Cashew-Magnum-Eis in diesem Buch erhältlich!
Taschenbuch € 10,99
Erhältlich bei Amazon (Werbung) oder
das Buch hier direkt 50 % günstiger als PDF Download mit Käuferschutz kaufen!
€ 5,49
Nach dem Bezahlvorgang wirst du automatisch von PayPal zum Download weitergeleitet ✔ Bei Schwierigkeiten einfach eine E-Mail an voshage@magenta.de schreiben, dann bekommst du das PDF per Mail zugeschickt ✔
Wer nicht mit PayPal bezahlen möchte, kann mir auch eine E-Mail an voshage@magenta.de schreiben, dann sende ich gern meine direkte Bankverbindung zu 🙂