Basisches Knäckebrot kann man ganz einfach selbst aus gekeimten Getreide herstellen. Die Zubereitung geht sehr schnell und für mein Rezept braucht es gerade mal 4 Zutaten. Mein basisches Knäckebrot ist tatsächlich 100% basisch und deshalb auch fürs Basenfasten geeignet! Siehe auch mein Rezept Basische Käsecracker für die ich auch gekeimte Flocken verwende.
Basisches Knäckebrot
Komplett basisches Rezept
Zutaten für 1 Backblech
- 350 g gekeimte Dinkel- oder Haferflocken
- 30 ml Olivenöl
- 150 ml Wasser
- 5 g Natursalz
- 30 g Edelhefeflocken (optional, macht einen schönen Käsegeschmack)
Zubereitung
- 150 g von den Flocken in einem Hochleistungsmixer fein zu Mehl vermahlen.
- Nun alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Hand vermengen.
- Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Ein zweites Backpapier darüberlegen und den Teig mit einem Nudelholz gleichmäßig ausrollen.
- Mit einem Messer in die gewünschte Größe einschneiden, damit sich das Knäckebrot hinterher leichter brechen lässt.
- Im vorgeheizten Backofen bei 150 °C Heißluft für 30 Minuten backen.
- Trocken in einer Dose lagern oder einfrieren.
Meine neuesten Blog Beiträge
- Bananenkuchen ohne Butter, Zucker und Ei
- Vegane Amerikaner – locker und saftig
- Apfelmuffins ohne Zucker vegan
- Roter Linseneintopf mit Kartoffeln
- Vegane Schokomuffins – bestes Rezept
Weitere Brot- und Brötchenrezepte
Leckere basische Aufstriche
Die besten 150 Basischen Rezepte für Berufstätige
Basenfasten – Rezepte und Anleitung
Leckere Rezepte ohne Verzicht von basischer Leberwurst über veganen Döner bis zu Cashew-Magnum-Eis in diesem Buch erhältlich!
Mit vielen praxiserprobten Tipps, jedes Rezept mit Farbfoto und garantierter Lust auf mehr. Für ein basisches Leben ohne Verzicht!
Preis € 10,99 (eBook € 5,99)
bei Amazon anschauen