Brokkoli ist eines der gesündesten Gemüsesorten überhaupt. Er ist reich an Mineralstoffen, wie Eisen, Kalium, Magnesium und Calcium. Er liefert viel Vitamin C, aber auch Folsäure, ein Vitamin der B-Familie. Darüber hinaus enthält Brokkoli den sekundären Pflanzenstoff „Sulforaphan„, der nicht nur prophylaktisch vor Krebs schützt, sondern auch vorhandenes Krebswachstum hemmen kann.
Brokkoli-Salat
Basisches Rezept
Zutaten für 4 Portionen
- 500 g Brokkoli
- 1 TL Natursalz
- 2-3 Schalotten
- 6 kleine Rispentomaten
- frische Kräuter nach Wahl
- 2 EL naturtrüber Apfelessig
- 1 TL Natursalz
- 2 TL Dattelzucker (alternativ Kokosblütenzucker, allerdings ist das ein guter Säurebildner)
- ½ TL Pfeffer
- 4 EL Hanföl (alternativ Olivenöl)
Zubereitung
- Brokkoli im Salzwasser ca. 3 Minuten blanchieren. Dazu Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, dann das Salz hineingeben und den Brokkoli im Ganzen ins Wasser legen, das nicht mehr weiterkochen darf.
- Danach den Brokkoli sofort in Eiswasser legen, damit er nicht weiter gart und seine grüne Farbe behält. Wenn er kühl ist, herausnehmen, ablaufen lassen und mit Küchenpapier abtrocknen.
- Salz und Dattelzucker im Essig auflösen. Erst den Pfeffer unterrühren und dann das Öl mit einem Handschneebesen nach und nach unterschlagen.
- Brokkoli in kleine Röschen schneiden und in die Vinaigrette geben.
- Schalotten würfeln, Kräuter fein hacken und ebenfalls dazugeben.
- Zum Schluss die Tomaten kleinschneiden, aber erst kurz vor dem Servieren hineingeben, da diese den Salat sonst verwässern.
Weitere basische Salatrezepte
Die besten 150 Basischen Rezepte für Berufstätige
Die geniale 7-Tage Basenfasten Kur – Rezepte und Anleitung
Leckere Rezepte ohne Verzicht von basischer Leberwurst über veganen Döner bis zu Cashew-Magnum-Eis in diesem Buch erhältlich!
Mit vielen praxiserprobten Tipps, jedes Rezept mit Farbfoto und garantierter Lust auf mehr. Für ein basisches Leben ohne Verzicht!
Preis € 10,99 (eBook € 5,99)
bei Amazon anschauen