Der Curry-Linsenaufstrich wird aus roten Linsen hergestellt und ist bereits innerhalb von 15 Minuten fertig. Rote Linsen sind reich an Nährstoffen und sättigen langanhaltend. Im Gegensatz zu anderen Linsensorten müssen rote Linsen nicht eingeweicht werden. Man kann sie direkt kochen und sie sind schon nach ca. 10 Minuten gar.
Rote Linsen enthalten viele Ballaststoffe, sind sehr fettarm und mit ca. 26 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm eine gute vegane Proteinquelle. Daneben enthalten sie viele Mineralstoffe und Vitamine.
Die leckeren Hülsenfrüchte sind eine tolle Zutat für schnelle, unkomplizierte und gesunde Gerichte. Egal ob ein Aufstrich, eine Suppe, Eintopf, Bratlinge, Linsen-Bolognese – rote Linsen sind ein Allrounder.
Curry-Linsenaufstrich
Basenüberschüssiges Rezept
Zutaten ca. 600 g
- 200 g rote Linsen
- 400 ml Wasser
- 1 TL Salz
- 1 – 2 Schalotten
- frische Kräuter (z.B. Petersilie und Schnittlauch)
- 2 TL Currypulver
- 1 TL Koriander gemahlen
- 2 Prisen Kreuzkümmel gemahlen
- 1/2 TL schwarzer Pfeffer
- 3 EL Olivenöl
Zubereitung
- Linsen waschen und mit den 400 ml Wasser und Salz für ca. 10 Minuten zugedeckt köcheln, bis das Wasser weg ist.
- Schalotten klein schneiden und Kräuter fein hacken.
- Die restlichen Zutaten dazugeben und noch warm im Topf verrühren.
TIPP: Der Linsenaufstrich eignet sich hervorragend zum Einfrieren. So kann man ihn individuell portionieren, in den Gefrierschrank geben und bei Bedarf wieder herausholen. Im Kühlschrank hält der Linsenaufstrich dann noch gut eine Woche.
Weitere leckere Brotaufstriche
Kürbisbrot ohne Hefe
Leckere Rezepte ohne Verzicht von basischer Leberwurst über veganen Döner bis zu Cashew-Magnum-Eis in diesem Buch erhältlich!
Mit vielen praxiserprobten Tipps, jedes Rezept mit Farbfoto und garantierter Lust auf mehr. Für ein basisches Leben ohne Verzicht!
Preis € 10,99 (eBook € 5,99)
bei Amazon anschauen