
Ist ein Porridge immer basisch?
Nein, das ist es leider nicht. Ein normales Porridge ist lediglich ein guter Säurebildner und wer Wert darauf legt, ein zu 100% basisches Frühstück zu essen, muss schon sehr auf die Zutaten achten.
- Zum einen müssen es gekeimte Haferflocken* sein.
- Zum anderen muss das Süßungsmittel basisch sein, wie Dattelzucker*, Dattelsirup* oder Birkenzucker*.
- Dann muss der Mandel- oder Kokosdrink ohne Zusätze sein und das ist oft nicht so einfach, dementsprechende Produkte zu finden. Ich habe auf meinem Foodblog ein Rezept für eine Erdnussmilch dabei. Tauscht man das Erdnussmus einfach gegen Mandelmus aus und den Kokosblütenzucker gegen Dattelzucker erhält man eine basische Mandelmilch, die komplett ohne künstliche Zusätze ist. Das Rezept ist hier zu finden.
Ist ein fertig gekauftes Porridge auch basisch?
Genau das ist das Problem. Viele Hersteller werben mit basischem Porridge und ein Blick auf die Zutaten verrät, dass es alles andere als basisch ist. Ich habe mich da schon so oft drüber aufgeregt und auch Hersteller darauf angesprochen, aber es ändert sich nichts. Damit lässt sich halt besser werben und aus meiner Facebook Gruppe weiß ich, dass sich die Meisten da leider in die Irre führen lassen.
Vom daher kann ich jedem nur raten, die Zutatenliste genau zu kontrollieren und mit meiner Liste für saure und basische Lebensmittel abzugleichen. Meine Liste kann sich gern kostenlos heruntergeladen werden, so dass man sie immer dabei hat und beim Einkaufen gleich schauen kann.
➤ Liste Saure und basische Lebensmittel hier direkt kostenlos als PDF herunterladen
Basisches Bratapfel Porridge
Basisches Rezept/Basenfasten Rezept

➤ Rezept hier kostenlos als PDF herunterladen
Zutaten für 2 Portionen
Porridge
- 100 g gekeimte Haferflocken* (über diesen Link bekommst du 10% Rabatt auf alles bei AHO)
- 2-3 Prisen Natursalz*
- 1 Msp. gemahlene Vanille*
- ½ TL Zimt gemahlen*
- 430 ml Mandeldrink
Bratäpfel
- 2 Äpfel
- 1 TL Kokosöl*
- ½ TL Zimt gemahlen*
Karamellisierte Mandeln
- 30 g gehobelte Mandeln*
- 1 EL Dattelsirup*
Zubereitung
Porridge
- Haferflocken*, Salz, Vanille* und Zimt* in dem Mandeldrink ganz kurz aufkochen. Anschließend den Herd ausstellen und das Porridge ziehen lassen.
Bratäpfel
- Äpfel waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. In einer beschichteten Pfanne* mit dem Kokosöl* etwas andünsten und zum Schluss mit Zimt* würzen.
- Herausnehmen und die Pfanne* mit einem Küchenpapier auswischen.
Karamellisierte Mandeln
- Die gehobelten Mandeln* in der beschichteten Pfanne* ohne Fett anrösten.
- Wenn sie Farbe angenommen haben, den Dattelsirup* dazugeben und gut mit den Mandeln vermischen.
Anrichten
- Porridge auf zwei Teller verteilen, zuerst die Apfelstücke und dann die Mandelblättchen darauf verteilen.
TIPP: Man kann die karamellisierten Mandeln auch zuerst machen und auf einem Backpapier kalt werden lassen. Anschließend in einen Beutel geben und mit einem Nudelholz darüber rollen, so dass man Mandelkrokant hat.
*= Werbung
Leckere basische Frühstücksideen
Basenkonzentrat zur intrazellulären Entsäuerung
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dieses Basenkonzentrat die Zellen so beeinflussen kann, dass sich die Ionenkanäle wieder öffnen und Säuren, Schlacken und Gifte herausfließen können. Einfach in der Anwendung: 25 ml Konzentrat mit 40 ml normalem Wasser mischen und morgens auf nüchternen Magen trinken. Siehe auch dazu meinen Blog Beitrag Entsäuerung des Körpers Anleitung
Meine neuesten Blog Beiträge
- Pfefferkuchen vegan – das leckerste Rezept zur Weihnachtszeit
- Mediterraner Nudelsalat – vegan, gesund und lecker!
- Marmorkuchen Rezept für Kastenform – saftig, einfach und vegan
- Erdbeer Muffins – das mega leckere Blitzrezept
- Vegane Sauce Hollandaise zu Spargel
➤ Hier 15% Rabatt auf alles bei myFairtrade ➤
Die besten 150 Basischen Rezepte für Berufstätige
Die geniale 7-Tage Basenfasten Kur – Rezepte und Anleitung
Leckere Rezepte ohne Verzicht von basischer Leberwurst über veganen Döner bis zu Cashew-Magnum-Eis in diesem Buch erhältlich!

Mit vielen praxiserprobten Tipps, jedes Rezept mit Farbfoto und garantierter Lust auf mehr. Für ein basisches Leben ohne Verzicht!
Taschenbuch € 10,99
Erhältlich bei Amazon (Werbung) oder
das Buch hier direkt 50 % günstiger als PDF Download mit Käuferschutz kaufen!
€ 5,49
Nach dem Bezahlvorgang wirst du automatisch von PayPal zum Download weitergeleitet ✔ Bei Schwierigkeiten einfach eine E-Mail an voshage@magenta.de schreiben, dann bekommst du das PDF per Mail zugeschickt ✔
Wer nicht mit PayPal bezahlen möchte, kann mir auch eine E-Mail an voshage@magenta.de schreiben, dann sende ich gern meine direkte Bankverbindung zu 🙂






