Gesunde Pommes Frites

4.8
(118)

➤ Gleich zum Rezept springen

Pommes Frites gehören normalerweise nicht gerade zu den gesunden Nahrungsmitteln – doch warum ist das so? Kartoffeln sind gesund und werden sogar basisch verstoffwechselt. Die weiteren Zutaten sind Fett und Salz – und Fett und Salz braucht der Mensch täglich. Es kommt also in erster Linie auf die richtige Auswahl an und in zweiter Linie auf die richtige Menge!

Das Problem: Frittierfett und schlechtes Salz

In Imbissbuden, aber auch Gaststätten werden ausschließlich Billigfette mit einem schlechten Omega-6 zu Omega-3-Verhältnis verwendet. Diese enthalten zumeist noch krebserregende Transfettsäuren.

Gesalzen wird mit reinem Natrium-Chlorid, jenes Salz, was es für unter einem Euro im Supermarkt gibt und leider noch von viel zu vielen Menschen verwendet wird. So einem Salz wurden alle 82 Elemente, die es von Natur aus enthält, chemisch entzogen. Übrig bleibt nur noch das reine Natrium-Chlorid, die letzten 2 Elemente.

Ein Natursalz, wie z.B. Himalayasalz besteht aus 84 Elementen, die für den Körper sehr wertvoll sind, da unser Körper aus denselben 84 Elementen aufgebaut ist. Ein Natursalz wird weder raffiniert noch gebleicht, noch werden ihm die Mineralstoffe entzogen.

Wie werden gesunde Pommes frites gemacht?

Meine Pommes werden mit Natursalz gesalzen und als Frittierfett verwende ich geschmacksneutrales Bio-Kokosöl, was sehr leicht verdaulich ist. Wichtig ist, dass man qualitativ gutes Kokosöl- oder fett verwendet und nicht einen Kokosfettblock aus dem Supermarkt. Bei manchen Herstellern nennt sich das geschmacksneutrale Kokosöl auch Bio-Kokosfett. Nur bitte kein normales Kokosöl benutzen, sonst schmecken die Pommes nach Kokosnuss. Natursalz, wie z.B. Himalayasalz gibt es fast überall im Supermarkt.

Von Kokosöl nimmt man nicht zu!

Kokosöl ist das einzige natürliche Öl, welches zu über 50 % aus mittelkettigen Fettsäuren besteht. Diese sind wasserlöslich, können ohne Gallensäure verdaut werden und haben weniger Kalorien als andere Fettsäuren. Da der Körper diese Fettsäuren nur zur Energiegewinnung nutzt und nicht einlagert, nimmt man vom Kokosöl nicht zu. Ja… es soll sogar das Abnehmen fördern!

Kokosöl ist nicht nur hilfreich gegen Demenz, sondern wird auch erfolgreich in Krebstherapien eingesetzt. Die Fettsäuren im Kokosöl sind zu über 90 % gesättigte. Gesättigte Fettsäuren erhöhen zwar den Cholesterinspiegel, aber sie erhöhen gleichzeitig das gute Cholesterin und verbessern damit den Cholesterinquotienten. Je besser der Quotient, desto besser ist man vor koronaren Herzproblemen geschützt. Zudem senken gesättigte Fettsäuren die Blutfettwerte. Kokosöl kann bei Pilzinfektionen aller Art innerlich und äußerlich eingesetzt werden und wirkt auch gegen Viren und Bakterien.

Gesunde Pommes Frites

Basisches Rezept

gesunde pommes frites

Zutaten für 2 Personen

  • 8-9 festkochende, nicht zu große Kartoffeln (ca. 800 g) schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  • Nun die Scheiben in 1 cm breite Streifen schneiden und mindestens zweimal waschen, damit die Stärke austritt.
  • Mit Küchenpapier trocknen und mit ca. 1-2 EL geschmacksneutralem Bio-Kokosöl vermengen (das Öl eventuell vorher etwas erwärmen, damit es flüssig ist). Alternativ könnte auch Olivenöl verwendet werden.
  • Entweder in eine Heißluftfritteuse geben und für 40-45 Minuten bei 200 °C frittieren oder
  • im Backofen bei 220 C Ober-/Unterhitze für 30-35 Minuten goldbraun backen.
  • Bei Zubereitung in der Fritteuse zwischendurch mehrfach wenden.
  • Pommes erst ganz zum Schluss salzen.

Basische Mayonnaise zu den basischen Pommes

Die besten 150 Basischen Rezepte für Berufstätige

Leckere Rezepte ohne Verzicht von basischer Leberwurst über veganen Döner bis zu Cashew-Magnum-Eis in diesem Buch erhältlich!

Basische Rezepte die jedermann begeistern
Basische Rezepte die jedermann begeistern:
Mit vielen praxiserprobten Tipps, jedes Rezept mit Farbfoto und garantierter Lust auf mehr. Für ein basisches Leben ohne Verzicht! 
Preis € 10,99 (eBook € 5,99)
bei Amazon anschauen

Weitere Bücher von mir


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 118

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.