Basisch ernähren – alle Infos von A bis Z

4.8
(164)

Herzlich willkommen auf meiner großen Info-Seite rund um das Thema sich „Basisch ernähren“

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie der Einstieg in eine basische Ernährung einfach und unkompliziert gelingt. Zunächst muss man aber erstmal wissen:

Was will ich überhaupt erreichen?

Der eine möchte sich nur kurzfristig basisch ernähren, weil er unter leichten Beschwerden leidet und gehört hat, dass „sich basisch ernähren“ positiv auf den Körper auswirkt. Der andere möchte langfristig seine Ernährung umstellen, weil er merkt, dass es so auf Dauer nicht weitergehen kann, er seine Krankheiten nicht in den Griff bekommt und sich Hilfe von einer dauerhaften Umstellung auf die basische Ernährung verspricht.

Von daher möchte ich auf meiner Info-Seite einen Wegweiser geben, damit sich jeder das für ihn Richtige heraussuchen kann. Im Übrigen, wer wissen möchte, bei wieviel zahlreichen Krankheiten und Beschwerden die basische Ernährung hilft, findet hier eine Übersicht.

Die 2 verschiedenen Methoden, um sich basisch zu ernähren

Wer sich basisch ernähren möchte, hat 2 Möglichkeiten, wobei beide ihre individuellen Vorteile haben:

  • eine Basenfasten Kur durchführen
  • eine langsame Ernährungsumstellung in die basische Ernährung

Methode 1 eine Basenfasten Kur

Mit einem guten Basenfasten Plan, der einem die Arbeit und Planung abnimmt, fällt eine Basenfasten Kur leicht. Es wird zunächst alles Wichtige erklärt, es gibt eine ausführliche Lebensmittel Liste, um sich gut zurechtzufinden und es gibt für jeden Tag zum Frühstück, Mittag und Abendessen die passenden Rezepte. So einen Plan habe ich ausgearbeitet und er ist hier auf meiner Website erhältlich.

Der Vorteil ist, dass eine Basenfasten Kur in Normalfall nur für ein oder zwei Wochen andauert, man direkt in die basische Ernährung einsteigt und sich hinterher großartig fit und vital fühlt. Basenfasten ist ein Fasten der besonderen Art, bei dem nicht gehungert wird. Dadurch ist es einfach durchzuhalten und mit leckeren Rezepten macht es richtig Spaß und Lust auf mehr.

Nach Beendigung der Basenkur kann man in eine basenüberschüssige Ernährung übergehen, die eine dauerhaft gesunde und ausgewogene Ernährungsform darstellt. Wie das funktioniert, erkläre ich ebenfalls in meinem Basenfasten Plan.

Methode 2 eine langsame Ernährungsumstellung

Für viele ist es einfacher, eine langsame Ernährungsumstellung zu wählen. Man muss sich nicht gleich von all seinen Gewohnheiten verabschieden, sondern gibt sich die nötige Zeit, um sich mit der Ernährungsform vertraut zu machen. Der Nachteil ist, dass sich der ein oder andere ewig Zeit gibt und am Ende dann wieder bei seiner alten Ernährung landet. Das muss natürlich nicht so sein und liegt an jedem selbst. Auch hier gehört Disziplin dazu, genauso wie beim Basenfasten. Wer die Methode der langsamen Ernährungsumstellung wählen möchte, findet auf der Seite Säure-Basen-Haushalt ausgleichen meine Schritt-für Schritt-Anleitung.


Die nun folgenden Beiträge sind eine Navigation rund um das Thema sich „Basisch ernähren“ mit allen, was dazugehört:

➤ Basenfasten – Rezepte und Anleitung

basenfasten - rezepte und anleitung
Der perfekte 7-Tage Plan für eine einfache Basenfasten Kur mit leckeren Rezepten für die ganze Woche plus einer alphabetischen Lebensmittel Liste und allen wichtigen Infos rund ums Basenfasten!

➤ Säure-Basen-Haushalt ausgleichen

säure-basen-haushalt ausgleichen
Was genau ist eigentlich eine basische Ernährung und was bewirkt sie im Körper? Wieso ist ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt so wichtig für den Organismus?

➤ Basische Rezepte – Richtig lecker

Basische Rezepte - Richtig lecker
Hier befinden sich viele leckere basische und basenüberschüssige Rezepte aus allen Kategorien zum einfachen Nachmachen!

➤ Saure und basische Lebensmittel

saure und basische lebensmittel
Welche Lebensmittel werden basisch verstoffwechselt und welche gelten als Säurebildner. Hier befindet sich eine ausführliche Übersicht!

➤ Übersäuerung mit Teststreifen messen

übersäuerung mit teststreifen messen
Lässt sich eine Übersäuerung mit Teststreifen messen? Wie funktioniert das überhaupt und was gibt es noch für Möglichkeiten? Alle Infos dazu hier!

➤ Basische Körperpflege – sinnvoll?

basische körperpflege - sinnvoll
Was bedeutet es, sich basisch zu pflegen? Wieso hilft eine basische Körperpflege dem Organismus überschüssige Säuren auszuscheiden? Alle Infos dazu hier!

Leckere Rezepte ohne Verzicht von basischen Raffaellos über Kartoffelchips bis zu Burger Buns in diesem Buch erhältlich!

Basische Ernährung Kochbuch
Basische Ernährung Kochbuch: Leckere Rezepte zum Kochen, Backen und für die kalte Küche, die Entsäuern und den Säure-Basen-Haushalt natürlich regulieren
Preis € 9,99 (eBook € 5,99)
bei Amazon anschauen

Weitere Bücher von mir


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 164

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.