Übergewicht durch Übersäuerung

4.8
(55)

Übergewicht durch Übersäuerung ist ein sehr häufig auftretendes Problem. Genau deshalb funktionieren viele Diäten oftmals nicht wie gewünscht oder sind nur von kurzfristigem Erfolg gekrönt. Eine Entsäuerung ist daher die richtige Lösung, die dem Körper außerdem gesundheitlich sehr gut tut. Wer gleich starten möchte, kann sich weiter unten im Text meine kostenlose Anleitung dazu herunterladen.

Die richtige Lösung für das Problem Übergewicht

Mittlerweile ist es sehr auffällig geworden, dass immer mehr Menschen von Übergewicht betroffen sind und sogar als adipös (krankhaft übergewichtig) gelten. Besonders erschreckend ist auch die Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen.

Von daher sollte die Lösung für das Problem „Übergewicht“ an einer anderen Stelle gesucht werden. In sehr vielen Fällen liegt es überhaupt nicht an einer zu großen Menge an Lebensmitteln, die gegessen wird, sondern an der falschen Auswahl. Oftmals essen viele, die unter Übergewicht leiden, gar nicht übermäßig viel und nehmen trotzdem teilweise noch zu.

Nicht die Menge allein entscheidet darüber, ob man zunimmt oder nicht, sondern auch ein zu viel an säurebildenden Lebensmitteln.

Stark säurebildende Lebensmittel sind neben Fleisch, Wurst, Zucker und Weizenprodukten auch Milch- und Milchprodukte – ebenso Käse und Magermilchprodukte. Eigentlich das, was die meisten täglich essen!

Unter nachfolgendem Link befindet sich meine Liste von allen basischen und säurebildenden Lebensmitteln. Diese kann dort auf der Seite auch gern kostenlos heruntergeladen werden.

Kalorienreich bedeutet nicht automatisch ungesund und kalorienarm ist nicht automatisch mit gesund gleichzusetzen!

Und genau deswegen sind normale Diäten oftmals wenig hilfreich und nach kurzer Zeit hat man wieder sein ursprüngliches Gewicht erreicht oder sogar noch mehr!

Übergewicht durch kalorienarme Lebensmittel

So können Lebensmittel, die säurebildend verstoffwechselt werden, durchaus kalorienarm sein. Ein gutes Beispiel dafür ist der „Handkäse“. Sehr kalorienarm, sehr eiweißreich und genau deswegen sehr säurebildend. Je eiweißreicher ein Lebensmittel ist, desto säurebildender wird es verstoffwechselt! Und zu viele säurebildende Lebensmittel tragen langfristig zum Übergewicht bei.

Harzer Käse
Der Handkäse, auch „Harzer Käse“ oder „Harzer Roller“ genannt, wird stark säurebildend verstoffwechselt

Fettzellen schützen vor Übersäuerung

Es wird geschätzt, dass ca. 90% der Deutschen übersäuert sind. In einem übersäuerten Zustand legt der Körper so viele Fettzellen wie möglich an. Zum einen eignet sich das Fettgewebe sehr gut zur Einlagerung von Schlacken und zum anderen schützt es den Körper vor Übersäuerung.

Von daher ist eine herkömmliche Diät in einem übersäuerten Zustand nicht ratsam, da man seinem Körper den Schutz nimmt. Dies kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Besser ist daher eine Entsäuerungskur. Bei dieser Methode bauen sich die Schlacken und Schadstoffe ab und man verliert gleichzeitig an Gewicht.



Das Phänomen: Krank nach einer Diät!

Vielleicht kennt der ein oder andere dieses Phänomen sogar aus seinem eigenem Umfeld: Jemand der stark abgenommen hat, bekommt plötzlich gesundheitliche Beschwerden, die sogar schwerwiegende Folgen haben können. Der Grund ist ganz einfach: Die Fettzellen bauen sich ab und die Säuren/Schlacken werden freigesetzt. Der Körper kann aber täglich nur eine begrenzte Anzahl an Säuren/Schlacken ausscheiden und muss den Rest immer im Körper einlagern – aber wohin, wenn nicht mehr genügend Fettzellen da sind? Und vor allem, wenn noch mit der falschen Ernährung täglich viele neue Säuren hinzukommen!

Schlacken können überall im Körper eingelagert werden, auch in den Blutgefäßen, in den Organen und den Gelenken. Sind keine Fettzellen mehr da, dann muss sich der Körper andere Stellen zur Einlagerung suchen. Genau das kann zu gesundheitlichen Komplikationen bei herkömmlichen Diäten führen, bei denen eine größere Menge an Gewicht verloren wurde. Aus diesem Grund sind die Fettzellen ein guter Schutz vor Übersäuerung für den Körper und deshalb muss das Problem „Übergewicht“ von der richtigen Seite her angegangen werden. Zum einen im Hinblick auf die Gesundheit und zum anderen auch auf den dauerhaften Erhalt des neu erlangten Gewichts!

Wie man mit der basischen Ernährung sein Übergewicht in den Griff bekommt

Zuerst muss man seine Schlacken loswerden! Die Umstellung auf eine basische bzw. basenüberschüssige Ernährung kann Schritt für Schritt erfolgen. Schon allein dabei purzeln die Pfunde plötzlich von ganz allein, weil sich die Schlacken nach und nach abbauen können. Diese Methode ist nicht nur am gesündesten für den Körper, sondern auch dauerhaft effektiv! Nachfolgend kann sich meine bewährte Anleitung Schritt für Schritt in die basische Ernährung kostenlos heruntergeladen werden.

Mit einer langsamen Umstellung der Ernährung muss man nicht gleich auf alles verzichten und so macht das Ganze sogar Spaß. Man merkt schnell gesundheitliche Erfolge und bei übergewichtigen Personen den Gewichtsverlust. Diese Tatsachen motivieren und so hält man gern durch, bis man vielleicht sogar ganz auf die basische bzw. basenüberschüssige Ernährung umsteigt. Und wie das funktioniert, steht in meinem folgenden Beiträgen.

Mein Ratgeber für alle, die gesund und ohne Übergewicht leben möchten

Basische Ernährung Buch
Basische Ernährung: Der effektive Weg in ein gesundes Leben – überarbeitete und erweiterte Neuauflage
Preis € 9,99 (eBook € 4,99)
bei Amazon anschauen

Bücher Sparpakete

bücher sparpakete

➤ Mega Ersparnis ➤

Hier gibt es meine Bücher um 57 % reduziert im praktischen PDF-Format. Direkt Herunterladen und sofort loslegen ✔ Natürlich mit vollumfänglichen PayPal Käuferschutz!


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 55

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.